Dezember 2022 Außerordentliche Mitgliederversammlung Krankenpflegeverein Böhmfeld

Ohne Probleme verlief die außerordentliche Mitgliederversammlung des Krankenpflegevereins Böhmfeld. Alle Anwesenden stimmten der notwendigen neuen Satzung des Vereins zu.

Vorsitzende Beate Göppert erinnerte zunächst daran, dass in Böhmfeld Pfarrer Franz Federl bereits kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs eine Schwester im Ort einstellte, um die katastrophale medizinische Versorgung zu verbessern.

Daraus entstanden die Krankenpflegevereine. Diese waren eng mit den jeweiligen Kirchenstiftungen, den Pfarreien, verzahnt. Pfarrkirchenstiftungen sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. 2016 wurden diese den gewerblichen, umsatzsteuerpflichtigen Betrieben gleichgestellt. Für die Umsetzung der steuerlichen Vorgaben gab es eine Übergangsfrist, die nun zum Jahresende ausläuft. So muss die enge Verzahnung zwischen einem Krankenpflegeverein und seiner Kirchenstiftung gelöst und Finanzen, Verwaltung und Aufgabenkompetenz müssen klar abgegrenzt werden.

Dafür muss auch die bisherige Satzung, die in Böhmfeld im Jahr 2011 beschlossen wurde, verändert werden.

Mitte des Jahres wurde bei einer Veranstaltung des Caritasverbandes Eichstätt wurden die Vereine über notwendige Anpassungen informiert. Kassier Alois Netter unterstützte die Böhmfelder Vorsitzende. Aufgrund der erhaltenen Informationen wurde ein neue Satzung erarbeitet.

Diese wurde in der Vorstandschaft in Gegenüberstellung von alt und neu überarbeitet und nun den Mitgliedern zur Beschlussfassung vorgestellt.

So gibt es jetzt den Krankenpflegeverein Böhmfeld, der Mitglied bei der Caritas-Sozialstation Gaimersheim ist und mit dem Caritasverband für die Diözese Eichstätt kooperiert.

Alle elf Paragraphen wurden nun von der Vorsitzenden erläutert und Fragen dazu beantwortet. So wurden die Mitglieder informiert und konnten noch Gedanken dazu einbringen. Zum Schluss wurde die neue Satzung von den Anwesenden einstimmig beschlossen.

Pfarrer Anton Schatz sprach der Vorsitzenden Beate Göppert, die erst im April zur neuen Vorsitzenden gewählt worden war, den Dank für ihre umfangreiche und souveräne Arbeit aus.

Göppert lud die Besucher zur Jahresversammlung am 25. April 2023 ein, bei der Klinikseelsorger Pater Christoph Kreitmeir zum Thema: „Mut zum Neinsagen, Grenzen setzen ohne Schulgefühle“ sprechen wird.