Jahresversammlung 2023

Auf ein ereignisreiches Jahr blickten die Mitglieder des Krankenpflegevereins Böhmfeld in ihrer Jahresversammlung zurück. Wie die Vorsitzende Beate Göppert erläuterte, gehören 138 Familien dem Verein an.

Dieser konnte im Rahmen des Pfarrfestes letztes Jahr sein 40-jähriges Bestehen mit gut angenommenen Aktionen feiern. Die Gründungsmitglieder wurden im Festgottesdienst geehrt. Am Ferienprogramm beteiligte sich der Verein mit einem Erste-Hilfe-Programm für Kinder, wobei sich Göppert bei Kathrin Fischl vom BRK bedankte. Viel Arbeit wartete auf die Vorsitzende, als die Mitteilung kam, dass die elf Jahre alte Satzung geändert werden müsse. Mehrere Tagungen fanden dazu statt, wobei auch Kassenwart Alois Netter eingebunden wurde. Auf einer Tagung in Plankstetten wurden die steuerlichen und strukturellen Änderungen ausgeführt, sodass der Verein im letzten November die Satzung vorstellte und diese von den Mitgliedern beschlossen wurde. Auch gab es Besuche in der Sozialstation Gaimersheim, wobei der Verein die dortige Arbeit mit 1500 Euro unterstützte.

Kassenwart Alois Netter konnte einen leicht angestiegenen Kassenstand vermelden.

Geschäftsführerin Gerlinde Stark von der Sozialstation Gaimersheim konnte in allen Bereichen ansteigende Zahlen aufgrund des steigenden Bedarfs vermelden. So beschäftigt die Sozialstation inzwischen 84 Mitarbeiter, darunter 43 Pflegekräfte. 22 Fahrzeuge, darunter zwei Busse für die Tagespflege, waren 309 000 Kilometer unterwegs. 525 Personen wurden betreut, darunter 27 aus Böhmfeld. Einen deutlichen Anstieg auf 153 Klienten gab es bei den Essen auf Rädern. Die Tagespflege in Gaimersheim war an 250 Tagen geöffnet und wurde von 113 Personen genutzt, darunter zehn aus Böhmfeld. Auch die Tagespflege in Wettstetten konnte wieder geöffnet werden. Wegen der günstigen Personalsituation konnten alle Klienten versorgt und neue Anfragen positiv beschieden werden. Vorangekommen ist auch das Projekt „Wohnen mit Service“ in Gaimersheim. Wahrscheinlich Anfang kommenden Jahres können die Wohnungen für ältere Personen genutzt werden.