Jahresversammlung 2013

Keine Probleme hatten die Mitglieder des Krankenpflegevereins Böhmfeld, ihre Führungsmannschaft für die nächsten vier Jahre zu bestimmen. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Caritas-Sozialstation Gaimersheim, Andreas Rabl, wurden Inge Späth zur Vorsitzenden, Rudolf Nieberle als Schriftführer und Regina Frank als Beisitzerin wiedergewählt. Das Amt der Kassenwartin übernimmt die bisherige Beisitzerin Hildegard Heiß im Tausch mit Marianne Dunz. Zweiter Vorsitzender kraft Amtes bleibt Pfarrer Anton Schatz. Neue Kassenprüfer wurden Claudia und Petra Strehler. Die bisherigen Kassenprüfer Rudolf Koller und Franz Stadler wurden mit dem Dank für ihre langjährige Arbeit verabschiedet.

Nach einem Gedenken an neun verstorbene Mitglieder blickte die Vorsitzende Inge Späth auf ein positiv verlaufenes Jahr zurück. So gehören dem Verein 129 Familien an, wobei die Zahl trotz der Sterbefälle leicht anstieg. Das 30-jährige Bestehen des Vereins wurde vergangenen April mit einem Festgottesdienst gefeiert. 16 pflegebedürftige Mitglieder im Ort wurden zu Weihnachten besucht. Beschlossen wurde, in Zukunft für alle verstorbenen Mitglieder eine Messe vor der Jahresversammlung zu feiern. Eine Abordnung nahm an der 100-Jahrfeier des Elisabethenvereins Gaimersheim, der zum dortigen Krankenpflegeverein wurde. Beschlossen wurde, eine Spende der Raiffeisenbank Gaimersheim/Buxheim auf 1000 Euro aufzustocken und an die Sozialstation Gaimersheim für die Fortbildung der Schwestern zu übergeben. Späth dankte den Schwestern für ihre gute und anerkannte Arbeit in Böhmfeld zugunsten der Kranken und der Pflegebedürftigen. Auch die Zusammenarbeit mit der Sozialstation funktioniert bestens.

In ihrem Kassenbericht verwies Marianne Dunz wie in den letzten Jahren darauf, dass der größte Teil der Ausgaben zur Unterstützung der Sozialstation und der Caritas fließt. Dank der gestiegenen Mitgliedsbeiträge verblieb dem Verein ein kleiner Überschuss.

Aus der Arbeit der Sozialstation berichtete Geschäftsführerin Monika Rohrhirsch. Dort sind derzeit 62 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt, was 24 Vollzeitstellen entspricht. In 20 Fahrzeugen waren Schwestern im vorigen Jahr 275 400 Kilometer unterwegs, um die Kranken und Pflegebedürftigen zu besuchen. Die Zahl der betreuten Personen betrug 2012 435, von denen 19 aus Böhmfeld stammten. Die Tagespflege hatte an 273 Tagen geöffnet und wurde von 71 Personen genutzt, darunter eine aus Böhmfeld. Die Auslastung betrug 94 Prozent. Hier haben die Interessenten weiterhin die Möglichkeit, sich an einem Schnuppertag über diese Form der Betreuung zu informieren.

Die weiter gestiegene Zahl von knapp 19 000 ausgelieferte Mahlzeiten zeigt die Akzeptanz der Aktion „Essen auf Rädern“. Das Haushaltsvolumen hat sich bei inzwischen 1,5 Millionen Euro eingependelt. Seit Februar 2013 hat auch eine Tagespflegestation in Wettstetten geöffnet, die von der Entfernung auch für Böhmfeld interessant ist. Dringend sucht die Sozialstation Gaimersheim weitere Pflege- oder Pflegehilfskräfte. Eine Pflegeberatung durch die Sozialstation ist weiterhin in Absprache möglich.

Pflegedienstleiterin Lucia Thauer stellte den Anwesenden das Pflegeneuausrichtungsgesetz vor, das am 1. Januar 2013 in Kraft getreten ist. So gibt es insgesamt für betroffene Personen mit Anspruch auf Betreuungsleistungen finanzielle Verbesserungen. Auch für Pflegegeldbezieher gibt es positive Verbesserungen. Informationen dazu gibt es im Büro in Gaimersheim unter der Rufnummer 08458/32750.

Pfarrer Anton Schatz wies auf den Gedenktag der heiligen Bernadette hin, die in Lourdes von Kranken und Heilungssuchenden verehrt wird. Die Wunderheilungen bewegen sich dabei auf sehr niedrigem Niveau, alle Besucher in Lourdes kehren innerlich gestärkt und in der Seele verändert nach Hause.