Jahresversammlung 2009

Keine Probleme hatten die Mitglieder des Krankenpflegevereins Böhmfeld, ihre Führungsmannschaft für die nächsten drei Jahre zu bestimmen. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Caritas-Sozialstation Gaimersheim, Andreas Rabl, wurden Inge Späth zur Vorsitzenden, Rudolf Nieberle als Schriftführer, Regina Frank und Hildegard Heiß als Beisitzer wiedergewählt. Zweiter Vorsitzender kraft Amtes bleibt Pfarrer Reinhard Förster. Das Amt der Kassenwartin übernimmt Marianne Dunz von Marianne Schuster, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Rudolf Koller und Franz Stadler.

Nach einem Gedenken an vier verstorbene Mitglieder blickte die Vorsitzende auf ein positiv verlaufenes Jahr zurück. So gehören dem Verein 117 Familien an. Für die Tagespflege der Soztialstation wurde wieder ein finanzieller Zuschuss abgeführt. 13 pflegebedürftige Mitglieder im Ort wurden zu Weihnachten besucht. Späth dankte den Schwestern für ihre gute und anerkannte Arbeit in Böhmfeld zugunsten der Kranken und der Pflegebedüftigen. Auch die Zusammenarbeit mit der Sozialstation funktioniert bestens. Späth wies dazu auf die Sprechstunde hin, die jeden zweiten Mittwoch von 14 bis 15 Uhr im Kotterhof stattfindet und auch von Nichtmitgliedern genutzt werden kann. Nächster Termin ist der 13. Mai.
In ihrem Kassenbericht verwies Marianne Schuster wie in den letzten Jahren darauf, dass der größte Teil der Ausgaben zur Unterstützung der Sozialstation und der Caritas fließt. Dank der gestiegenen Mitgliedsbeiträge verblieb ein kleiner Überschuss.

Aus der Arbeit der Sozialstation berichtete Pflegedienstleiterin Annemarie Stumpf. Dort sind derzeit 50 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt, was 25 Vollzeitstellen entspricht. In 20 Fahrzeugen waren Schwestern im vorigen Jahr 261 000 Kilometer unterwegs, um die Kranken und Pflegebedrüftigen zu besuchen. Deutlich zugenommen hat die Zahl der betreuten Personen von 374 auf 406, von denen 20 aus Böhmfeld stammten. Die Tagespflege hatte an 253 Tagen geöffnet und wurde von 75 Personen genutzt, darunter drei aus Böhmfeld. Hier haben die Interessenten weiterhin die Möglichkeit, sich an einem Schnuppertag über diese Form der Betreuung zu informieren. Über 10500 ausgelieferte Mahlzeiten zeigen die Akzeptanz der Aktion „Essen auf Rädern“. Das Haushaltsvolumen stieg 2008 weiter auf inzwischen 1,3 Millionen Euro. Zum Abschluss verabschiedete sich Frau Stumpf vom Ortsverein, da sie nach 18 Dienstjahren in der Sozialstation in Kürze in die Altersteilzeit wechselt. Als ihre Nachfolgerin in der Pflegedienstleitung stellte sich Lucia Thauer den Anwesenden vor, die seit 14 Jahren in Gaimersheim arbeitet und in letzter Zeit Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen besuchte.

Über die Arbeit des Caritas-Diözesanverbandes Eichstätt informierte der Film „Liebe tut Not“. Zahlreiche Beispiele aus den Bereichen Jugend, Erwachsene und Senioren zeigten, dass in unserer Gesellschaft heute viele ohne die Hilfe und Unterstützung anderer nicht mehr zurechtkommen.

Auch Pfarrer Reinhard Förster wies in seinem Schlusswort auf das Gebot der Nächstenliebe hin, das immer mehr an Bedeutung gewinnt und jeden Einzelnen in die Verantwortung nimmt.