Jahresversammlung 2011

Grundlegend überarbeitet wurde die Satzung des Krankenpflegevereins Böhmfeld, die erstmals im April 1994 beschlossen worden war. Sie wurde nun den aktuellen Veränderungen angepasst. In der Jahresversammlung wurde diese Satzung nun den Mitgliedern vorgestellt und einstimmig beschlossen. Vor allem die Leistungen des Vereins wurden genau definiert und in einem Zusatz angefügt.

Weiterhin positiv verläuft die Entwicklung der Mitgliederzahl im Verein. Dies gab die Vorsitzende Ingrid Späth bekannt. Trotz mehrerer Todesfälle stieg die Zahl auf 124 Familien an. Ein Hauskrankenpflegekurs im vergangenen Herbst wurde im Pfarrsaal mit Erfolg angeboten, woran auch Frauen aus umliegenden Orten teilnahmen. In der Adventszeit wurden 19 Pflegebedürftige durch die Vorstandschaft besucht. Späth wies darauf hin, dass der Verein die Mitglieder beim Ausleihen und dem Transport von Gerätschaften zur Pflege finanziell unterstützt. Erforderlich ist dafür aber eine mindestens halbjährliche Mitgliedschaft im Verein. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, nsich nach telefonischer Absprache von der Sozialstation in Sachen Pflege und Betreuung beraten zu lassen. Die Vorsitzende bedankte sich bei der Sozialstation Gaimersheim für die stets gute Zusammenarbeit und bei den in Böhmfeld tätigen Schwestern für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Kranken und Pflegebedürftigen.

In ihrem Kassenbericht verwies Marianne Dunz wie in den letzten Jahren darauf, dass der größte Teil der Ausgaben zur Unterstützung der Sozialstation und der Caritas fließt. Von den Mitgliedsbeiträgen verblieb ein kleiner Überschuss.
Aus der Arbeit der Sozialstation Gaimersheim, die heuer seit 20 Jahren besteht, berichtete Pflegedienstleiterin Luzia Thauer. So sind derzeit 48 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt, was etwa 24 Vollzeitstellen entspricht. In 20 Fahrzeugen waren Schwestern im vorigen Jahr 258 000 Kilometer unterwegs, um die Kranken und Pflegebedürftigen zu besuchen. Leicht angestiegen ist die Zahl der betreuten Personen von 422 auf 425, von denen 24 aus Böhmfeld stammten. Die Tagespflege hatte an 276 Tagen geöffnet und wurde von 85 Personen genutzt, darunter drei aus Böhmfeld. Hier haben die Interessenten weiterhin die Möglichkeit, sich an einem Schnuppertag über diese Form der Betreuung zu informieren. Über 13400 ausgelieferte Mahlzeiten zeigen die Akzeptanz der Aktion „Essen auf Rädern“. Das Haushaltsvolumen hat sich bei inzwischen 1,3 Millionen Euro eingependelt.

Pflegedienstleiterin Luzia Thauer stellte den Anwesenden die besonderen Pflegeangebote der Sozialstation Gaimersheim vor. Angesichts des immer mehr zunehmenden Bedarfs ließen sich die Schwestern in den neuen Pflegebereichen aus- und fortbilden, um die jeweils neuesten Entwicklungen zu kennen. So können nun besondere Angebote in Wundbehandlungen, der richtigen Ernährung, der Schmerztherapie und die Betreuung Schwerstkranker und Sterbender vermittelt werden. Frau Thauer stellte hier die Möglichkeiten der Nutzung vor und bat die Anwesenden, sich nicht zu scheuen und diese Angebote anzunehmen.
Pfarrer Reinhard Förster wies in seinem Schlusswort auf das Gedanken des Zeitnehmens hin, bei dem man nicht nur an sich selbst, sondern auch auch den Nächsten denken sollte.