Jahresversammlung 2014

Auf ein ruhiges Vereinsjahr zurückblicken konnten die Mitglieder in der gut besuchten Jahresversammlung des Krankenpflegevereins Böhmfeld.
Pfarrer Anton Schatz erinnerte in seinem Geistlichen Wort an Katharina von Siena, die als markante Heilige das Ziel hatte, das Los der Armen zu erleichtern, Kranken und Sieche zu pflegen und Not zu lindern. Es gelte auch heute diese Ideen weiterzutragen und das Licht der Nächstenliebe zu entzünden.
Trotz sieben verstorbener Mitglieder blieb die Zahl mit 128 Familien gleich. Dies gab die Vorsitzende Inge Späth in ihrem Rechenschaftsbericht bekannt. Die Vorstandschaft traf sich zu zwei Sitzungen. In der Adventszeit wurden 12 Pflegebedürftige durch Mitglieder der Vorstandschaft besucht. Der Vorschlag, die Jahresversammlung auf einen Sonntagnachmittag zu verlegen, fand wenig Anklang. Am Tag der Vereine am 20. Juli beteiligt sich der Krankenverein mit mehreren Aktionen, an dem die Besucher das Leben mit Behinderungen erfahren können. Späth wies darauf hin, dass der Verein die Mitglieder beim Ausleihen und dem Transport von Gerätschaften zur Pflege finanziell unterstützt.

Erforderlich ist dafür aber eine mindestens halbjährliche Mitgliedschaft im Verein. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, sich nach telefonischer Absprache von der Sozialstation in Sachen Pflege und Betreuung beraten zu lassen. Die Vorsitzende bedankte sich bei der Sozialstation Gaimersheim für die stets gute Zusammenarbeit und bei den in Böhmfeld tätigen Schwestern für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Kranken und Pflegebedürftigen.
In ihrem Kassenbericht verwies Hildegard Heiß wie in den letzten Jahren darauf, dass der größte Teil der Ausgaben zur Unterstützung der Sozialstation und der Caritas fließt. Von den Mitgliedsbeiträgen verblieb ein kleiner Überschuss. Davon wird der Verein 500 Euro für den geplanten Treppenlift zum Pfarrsaal beisteuern.
Aus der Arbeit der Sozialstation Gaimersheim berichtete Geschäftsführerin Monika Rohrhirsch. So sind derzeit 77 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt, was etwa 30 Vollzeitstellen entspricht. In 20 Fahrzeugen waren Schwestern und Helfer im vorigen Jahr 327 000 Kilometer unterwegs, um die Kranken und Pflegebedürftigen zu besuchen. Gleich blieb die Zahl der betreuten Personen mit 426, von denen 14 aus Böhmfeld stammten. Die Tagespflege in Gaimersheim hatte an 271 Tagen geöffnet und wurde von 87 Personen genutzt, darunter eine aus Böhmfeld. Seit Februar ist auch die Tagespflege in Wettstetten geöffnet. Über 18 200 ausgelieferte Mahlzeiten zeigen die Akzeptanz der Aktion "Essen auf Rädern". Das Haushaltsvolumen hat sich auf inzwischen 1,6 Millionen Euro erhöht. Da Frau Rohrhirsch ihre Tätigkeit bei der Sozialstation aus familiären Gründen nach 25 Jahren beendet, bedankte sich die Vorsitzende für ihre stets engagierte Arbeit zum Wohle der Kranken und die gute Zusammenarbeit mit dem Verein und verabschiedete sie mit einer Orchidee.
Maria Buchner und Anna Schüller stellten den Besuchern die Tagespflege der Sozialstation in Gaimersheim vor. Als Prinzip gilt, dass die Gäste sich an allen Aktionen freiwillig beteiligen und auch das Recht haben, Nein zu sagen. Ziel ist es, die pflegenden Angehörigen zu entlasten und eine selbstständige Lebensführung zu erhalten oder wiederherzustellen. Im Herbst wird der Krankenpflegeverein Böhmfeld die Tagespflege in Gaimersheim besuchen.