Jahresversammlung 2012

Auf ein ruhiges Vereinsjahr zurückblicken konnten die Mitglieder in der gut besuchten Jahresversammlung des Krankenpflegevereins Böhmfeld. Weiterhin positiv verläuft die Entwicklung der Mitgliederzahl im Verein. Dies gab die Vorsitzende Ingrid Späth bekannt. Trotz mehrerer Todesfälle stieg die Zahl auf 127 Familien an. In der Adventszeit wurden 19 Pflegebedürftige durch die Vorstandschaft besucht. Späth wies darauf hin, dass der Verein die Mitglieder beim Ausleihen und dem Transport von Gerätschaften zur Pflege finanziell unterstützt. Erforderlich ist dafür aber eine mindestens halbjährliche Mitgliedschaft im Verein. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, sich nach telefonischer Absprache von der Sozialstation in Sachen Pflege und Betreuung beraten zu lassen. Die Vorsitzende bedankte sich bei der Sozialstation Gaimersheim für die stets gute Zusammenarbeit und bei den in Böhmfeld tätigen Schwestern für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Kranken und Pflegebedürftigen.

In ihrem Kassenbericht verwies Marianne Dunz wie in den letzten Jahren darauf, dass der größte Teil der Ausgaben zur Unterstützung der Sozialstation und der Caritas fließt. Von den Mitgliedsbeiträgen verblieb ein kleiner Überschuss.
Aus der Arbeit der Sozialstation Gaimersheim berichtete Geschäftsführerin Monika Rohrhirsch. So sind derzeit 59 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt, was etwa 24 Vollzeitstellen entspricht. In 22 Fahrzeugen waren Schwestern im vorigen Jahr 255 000 Kilometer unterwegs, um die Kranken und Pflegebedürftigen zu besuchen. Weiterhin angestiegen ist die Zahl der betreuten Personen von 425 auf 458, von denen 21 aus Böhmfeld stammten. Die Tagespflege hatte an 272 Tagen geöffnet und wurde von 84 Personen genutzt, darunter drei aus Böhmfeld. Hier haben die Interessenten weiterhin die Möglichkeit, sich an einem Schnuppertag über diese Form der Betreuung zu informieren. Über 15 200 ausgelieferte Mahlzeiten zeigen die Akzeptanz der Aktion "Essen auf Rädern". Das Haushaltsvolumen hat sich bei inzwischen 1,3 Millionen Euro eingependelt.

Frank J. Wild von der BRK-Bereitschaft Böhmfeld informierte die Anwesenden über den Umgang mit akuten Notfällen wie dem Schlaganfall und dem Herzinfarkt. Als profunder Kenner der Materie zeigte er dabei die Symptome der Erkennung und den richtigen Umgang damit auf. Wichtig sei in allen Fällen, keine Zeit zu verlieren und die Helfer vor Ort sowie die Notfallstelle schnellstmöglich zu informieren. Bei einem großen Teil der Betroffenen könne bei schnellster Hilfe viel Positives erreicht werden. Auch stellte Wild neben der Notfallnummer 112 die neue Nummer 116117 vor, mit seit kurzem der an Wochenenden, Feiertagen und in der Nacht der nächste Hausarzt erreicht werden kann.
Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Bonifatius feiert der Krankenpflegeverein am kommenden Sonntag sein 30-jähriges Bestehen. Um 9.30 Uhr gestaltet der Böhmfelder Spontanchor die Messe musikalisch.