Krankenpflegeverein -Wozu eigentlich?

Heute werden die Menschen älter als in früheren Zeiten. Viele bleiben bis ins hohe Alter geistig und körperlich fit. Andere aber werden krank, gebrechlich, pflegebedürftig.

Um diese Menschen hat sich die Kirche von jeher gesorgt. Ambulante Krankenpflegevereine haben vor Jahrzehnten die häusliche Pflege ins Leben gerufen und vor allem über Mitgliedsbeiträge finanziert. Heute wird dieser Dienst von den Caritas-Sozialstationen geleistet.

Die Krankenpflegevereine, auch Böhmfeld, im ehemaligen Dekanat Gaimersheim haben sich zur Sozialstation Gaimersheim zusammengeschlossen, um alle pflegerischen Dienste anbieten zu können.

Kranken- und Pflegekassen vergüten die Leistungen aller Pflegedienste mit festen Beiträgen. Für die Caritas steht der Mensch im Mittelpunkt. Das heißt:

• Die Patienten erhalten bestmögliche fachliche Versorgungen durch examiniertes und qualifiziertes Pflegepersonal.
  • Die Mitarbeiter/-innen werden nach Tarif bezahlt.
  • Die Caritas ist gemeinnützig und arbeitet nicht gewinnorientiert. Daher versorgt sie auch Patienten, wenn nicht immer alle Kosten restlos gedeckt sind.

Für die Sozialstation entstehen dadurch Mehrkosten. Krankenpflegevereine helfen mit, diese zu finanzieren.

Die Caritas-Sozialstation Gaimersheim hilft bei Pflege und Betreuung

• Pflegerische und medizinische Hilfen
  • Tagespflegen mit Fahrdienst
  • Einzelbetreuung im häuslichen Umfeld
  • Hauswirtschaftliche Hilfen
  • Essen auf Rädern
  • Beratung in allen Pflegefragen
  • Verleih von Pflegehilfsmitteln
  • Gesprächskreis für pflegende Angehörige
  • Kurse in häuslicher Krankenpflege
  • Vermittlung von Hausnotruf

Tagespflege

Die Einrichtung bietet 24 Plätze und hilft,
  • pflegende Angehörige zu entlasten
  • den Umzug ins Heim zu vermeiden
  • eine selbstständige Lebensführung
    zu erhalten

Die Räume der Wettstettener Tagespflege

sind von der Sozialstation Gaimersheim

gemietet und bieten Platz für 12 Personen.

Sie kann auch von Böhmfelder Bürger/innen

genützt werden.

Öffnungszeit der Tagespflege Gaimersheim:        8.00 – 17.00 Uhr von Montag bis Freitag

Öffnungszeit der Tagespflege Wettstetten :          8.00 – 16.30 Uhr von Montag bis Freitag

Solidarität          Hilfsbereitschaft          Nächstenliebe

Unser Krankenpflegeverein will in Zusammenhang mit der Sozialstation Menschlichkeit vor Ort fördern

Wenn Sie Mitglied werden, dann...

• tragen Sie dazu bei, dass es auch in unserem Ort eine gute und caritative Pflege gibt
  • können Sie die Angebote des Vereins nützen
  • erhalten Sie eine finanzielle Unterstützung beim Verleih von Pflegehilfsmitteln
  • Mitgliedsbeitrag und Spenden an den Verein können steuerlich abgesetzt werden.

Bei Fragen bzw. nötiger Unterstützung können Sie sich gerne an die Sozialstation Gaimersheim  wenden und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Anschrift Caritas-Sozialstation

Am Wallgraben 3