Jahresversammlung 2016

Ohne Probleme konnten die Mitglieder des Krankenpflegevereins Böhmfeld auf das zurückliegende Vereinsjahr in der gut besuchten Jahresversammlung zurückschauen. Positiv war auch der Blick auf das 25-jährige Bestehen der Sozialstation Gaimersheim.

Pfarrer Anton Schatz verwies in seinem Geistlichen Wort auf das Bibelzitat: „Frieden hinterlasse ich Euch". Er erzählte dabei aus eigenem Erleben von einer unschönen Begegnung aus der Zeit als Kaplan, bei der eine Person mit seiner Lebensabsicht aneckte und er als der vermeintlich Schuldige dastand. Nach vielen Jahren traf man sich zufällig wieder, wobei die unschönen Vorwürfe keine Thema mehr waren. Es gab darüber Friede und Dankbarkeit auf beiden Seiten und eine geschenkte Versöhnung.

Trotz vier verstorbener Mitglieder blieb die Zahl mit 127 Familien gleich. Dies gab die Vorsitzende Inge Späth in ihrem Rechenschaftsbericht bekannt. Die Vorstandschaft traf sich zu drei Sitzungen. In der Adventszeit wurden 16 Pflegebedürftige durch Mitglieder der Vorstandschaft besucht.

Späth wies darauf hin, dass der Verein die Mitglieder beim Ausleihen und dem Transport von Gerätschaften zur Pflege finanziell unterstützt. Erforderlich ist dafür aber eine mindestens halbjährliche Mitgliedschaft im Verein. Auch besteht weiterhin die Möglichkeit, sich nach telefonischer Absprache von der Sozialstation in Sachen Pflege, Betreuung und dem neuen Pflegestärkungsgesetz beraten zu lassen. Die Vorsitzende bedankte sich bei der Sozialstation Gaimersheim für die stets gute Zusammenarbeit und bei den in Böhmfeld tätigen Schwestern für ihre aufopferungsvolle Tätigkeit zum Wohle der Kranken und Pflegebedürftigen.

Sie verwies auf die gelungene Feier in Gaimersheim zum 25-jährigen Bestehen der Sozialstation, bei der vier neue Fahrzeuge gesegnet wurden und in einem Festakt an die Gründung erinnert wurde. Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Landrat Anton Knapp und Bürgermeisterin Andrea Mickel gratulierten in Grußworten für die wichtige Arbeit zum Wohl der Pflegebedürftigen und Kranken. Geehrt wurde auch die Vorsitzende Inge Späth für ihre 13-jährige Tätigkeit als Vorsitzende in Böhmfeld.

In ihrem Kassenbericht verwies Hildegard Heiß wie in den letzten Jahren darauf, dass der größte Teil der Ausgaben zur Unterstützung der Sozialstation und der Caritas fließt. Von den Mitgliedsbeiträgen verblieb wieder ein kleiner Überschuss.
Aus der Arbeit der Sozialstation Gaimersheim berichtete Geschäftsführerin Gerlinde Stark. So sind derzeit 74 Personen in Voll- und Teilzeit beschäftigt, was etwa 29 Vollzeitstellen entspricht. In 20 Fahrzeugen waren Schwestern und Helfer im vorigen Jahr 225 000 Kilometer unterwegs, um die Kranken und Pflegebedürftigen zu besuchen. Die Zahl der betreuten Personen stieg weiter auf 632, von denen 21 aus Böhmfeld stammten. Die Tagespflege in Gaimersheim wurde von 71 Personen genutzt. Die Tagespflege in Wettstetten ist inzwischen fast voll belegt. Knapp 15 000 ausgelieferte Mahlzeiten zeigen die Akzeptanz der Aktion „Essen auf Rädern", auch wenn ein leicht abnehmender Trend festzustellen ist. Das Haushaltsvolumen hat sich  inzwischen bei 1,7 Millionen Euro eingependelt.

Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Roswitha Stephan stellte den Anwesenden das Thema: Einzelbetreuung zu Hause – Möglichkeiten für Betreute und Betreuer vor.
Hier bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Hilfe für betroffene Personen, aber auch für Interessierte, die sich in eine Unterstützung von Angehörigen einbringen können. Informationen ging es dazu in der Sozialstation.