Krankenpflegekurs 2010

"Ihr habt mit großem Eifer mitgearbeitet und dadurch eine Menge gelernt, was ihr mit Sicherheit bei der schweren Aufgabe der Pflege kranker Menschen brauchen könnt.“ So fasste Pflegedienstleiterin Lucia Thauer den Hauskrankenpflegekurs der Caritas-Sozialstation Gaimersheim zusammen, der an zehn Abenden in Zusammenarbeit mit dem Krankenpflegeverein Böhmfeld im Pfarrheim durchgeführt wurde. 16 Teilnehmerinnen und ein Teilnehmer aus Böhmfeld und den umliegenden Orten interessierten sich für die anspruchsvolle Thematik, bei der neben der Theorie auch immer die Praxis eingebunden wurde. Neben Lucia Thauer vermittelten auch Roswitha Stephan und Martha Kiss den Lehrgangsteilnehmern abwechselnd Grundkenntnisse der Pflege, die verschiedenen Lagerungstechniken, den richtigen Umgang mit verwirrten Menschen, Aspekte bei der Pflege Sterbender, die Möglichkeit der Ernährung im Krankheits- und Pflegefall und die Selbstpflege. Heimleiter Andreas Rabl vom Seniorenheim Gaimersheim informierte dazu über die finanziellen Aspekte in der Pflege.
Die Resonanz der Kursteilnehmer zum Ende war überaus positiv trotz der nicht immer leichten Thematik. Gerade die Praxis öffnete dabei vielen die Augen, welche Probleme oft hinter dem Umgang mit kranken, verwirrten oder sterbenden Menschen auf den pflegenden Angehörigen stehen und dabei oft auch die gesamte Familie belasten. Hier konnte der Kurs Möglichkeiten aufzeigen, Erschwernisse leichter zu meistern.